Umgang mit Konflikten
In Ihrem Unternehmen arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft, Glaubenssätzen, Prägungen, Erwartungen und Bildungsständen.
Häufig entstehen Konflikte aus kleinen Unstimmigkeiten und dem Gefühl, nicht geschätzt, verstanden oder respektiert zu werden.
In Ihrem Unternehmen gibt es das Problem, dass die meisten Mitarbeiter Missstände nicht rechtzeitig ansprechen und es oft in sich ‚hineinfressen’. Meist genügt dann ein kleines Wort oder ein non verbales Signal, um die angestauten Emotionen überschwappen zu lassen. Die Auswirkungen sind häufig drastischer als notwendig. Die Energien werden für das Problem verschwendet, anstatt sie sinnvoll zu nutzen.
In diesem Training bieten wir die Möglichkeit, sich grundsätzlich, anhand wissenschaftlicher Modelle, mit der Thematik zu befassen, wie Konflikte entstehen. Im Anschluss geben wir jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sein eigenes Verhalten in konfliktträchtigen Situationen zu erkennen und zu analysieren. Im nächsten Schritt entwickeln wir gemeinsam Lösungswege, mit derartigen Situationen konstruktiv und emotional souverän umzugehen.
Oberstes Ziel dieses Trainings ist es jedoch, die Gesetzmäßigkeit von Konflikten verstanden zu haben, und diese dadurch erst gar nicht entstehen zu lassen.
Durch professionelle und konfliktvermeidende Kommunikation wird immens viel Zeit und Geld im Unternehmen gespart.
Treten Sie mit uns in Kontakt, damit wir Sie hierbei unterstützen können.